MMA mit Abitur/FHSR

Siehst Du Deine berufliche Zukunft in einem Beruf mit Fremdsprachen?

Legst Du großen Wert auf die wirtschaftspraxisnahe Vermittlung von Lerninhalten?

Dann bist Du bei uns richtig: Das MMA-Europasekretär und Europasekretärin-Programm in Reutlingen ist die „fremdsprachenstärkste“ und daher eine besonders anspruchsvolle Berufsausbildung am Europa Institut College. Innerhalb von zwei Jahren lernst Du bei uns drei bis maximal fünf Handelssprachen, in einigen von ihnen bis hin zum Verhandlungsniveau. Darüber hinaus erwirbst Du berufsorientierte Kenntnisse in den Bereichen International Business und Office Management.

Alexandra Kreuscher

E-Mail: info@kolping-schulen-rottenburg.de

Alle Fakten auf ein Blick

Allgemeines

Unser Multilingual Management Assistant (MMA) Programm erfordert viel Talent und Leidenschaft für das Erlernen von Welthandelssprachen.

Der anspruchsvolle Bildungsgang vermittelt Dir in mindestens drei Fremdsprachen Business Kompetenz, berufspraktische Fähigkeiten sowie ein tieferes interkulturelles Verständnis und weitere wichtige Softskills.

Übersicht

Das MMA-Programm gliedert sich in vier Halbjahre (M1-M4). Neben dem Thema Fremdsprachenkompetenz (rund 65-70 Prozent) stehen Management Kenntnisse, vor allem mit dem Schwerpunkt Exportwirtschaft und Internationale Beziehungen, im Zentrum.

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 2 Jahre. Die Berufsbezeichnung lautet Europasekretär/ Europasekretärin (Multilingual Management Assistant). Du kannst sowohl zum 1. Oktober als auch zum 1. April in das Programm einsteigen.

Zugangsvoraussetzungen sind Abitur oder Fachhochschulreife, alternativ auch Mittlerer Reife mit Zusatzqualifikation wie z.B. Ausbildung bzw. Berufserfahrung. Wir beraten Dich gern.

Inhalte & Ablauf

Beim MMA kannst Du aus sieben Fremdsprachen Deine Wunschkombination zusammenstellen. Folgende Sprachen werden angeboten:

• Englisch (Pflicht)
  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Chinesisch
  • Portugiesisch
Karriere & Perspektiven

Ein guter, schneller Berufseinstieg ist Dir mit einem guten MMA-Abschluss sicher. Im Ausland oder auch in Deutschland. Zumeist bei international ausgerichteten Unternehmen und Institutionen. Als Assistent der Geschäftsführung, Chefsekretär oder Büroleiterin, vom internationalen Marketing Manager bis hin zum Koordinator von internationalen Projekten.

In den letzten rund fünfzehn Jahren haben das Programm bereits über 1000 Europa-Institut Alumnae und Alumni erfolgreich absolviert.

Gebühren

Es gelten die aktuelle MMA-Gebührenordnung sowie individuelle Vereinbarungen, insbesondere unter sozialen Gesichtspunkten. Zu den jeweils aktuellen Teilnahmegebühren, Zusatzangeboten sowie zu staatlichen Förder- und Unterstützungsansprüchen sowie Stipendien beraten wir fortlaufend gern. Viele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Rahmen der staatlich anerkannten MMA-Berufsausbildung u.a. Schüler-BAföG

Bewerbung/ Hospitation

Bitte vereinbare zunächst ein erstes Beratungsgespräch – entweder persönlich, per Online-Konferenz und/oder telefonisch. Zumeist macht es danach Sinn, vor Ort eine sog. „Hospitation“ zu vereinbaren. Damit Du einen Tag am Europa-Institut live erleben und Dir selbst ein eigenes Bild vor Ort machen kannst.

Januar 2023

Februar 2023